Ortsbürgermeister Gorges begrüßte am Tag der offenen Tür im Bauhof am 03. Oktober 2024 Frau Staatssekretärin Bettina Brück, Frau Tamara Müller (MdL), den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues Herrn Leo Wächter, den Ortsbürgermeister Kollegen aus der Nachbargemeinde Kommen Herrn Thomas Weber und den Architekten Herrn Gerhard Mehn.
Weiterhin begrüßte er den Ehrenbürger Günter Martini, die Mitarbeiter des Bauhofs, die Gemeinderatsmitglieder, das Seniorenteam und eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern der Ortsgemeinde, die sich einen Eindruck von den neuen Räumlichkeiten machen wollten.
Ortsbürgermeister Gorges führte aus, der Grundstein für den Neubau, die Erweiterung und Sanierung der Bauhofhalle im Alten Postweg 3 sei mit dem Kauf der Scheune im Jahr 2013 gelegt worden.
Wenn auch zu diesem Zeitpunkt der Gedanke an eine neue Halle an diesem Standort noch nicht vorhanden war, so reifte die Überlegung betreffend einer Neuausrichtung unseres Bauhofs im Gemeinderat die letzten Jahre heran.
Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Ortsgemeinde seit Juli 2020 im Rahmen einer Zweckvereinbarung Bauhofaufgaben auf dem Gebiet der Ortsgemeinde Kommen wahrnimmt.
Mit den neuen Räumlichkeiten wird jetzt sichergestellt, dass
· die Anforderungen an die Arbeitssicherheit auch künftig weiterhin uneingeschränkt gewährleistet werden können
· ausreichend Platz für den vorhandenen Fuhrpark und die Maschinen zur Verfügung steht
· und nicht zuletzt auch in Punkto soziales Arbeitsumfeld den Mitarbeitern moderne und funktionale Räume
bereitgestellt werden.
Das dies mit der Sanierung und dem Neubau gelungen ist, davon konnten sich die Anwesenden bei einer Besichtigung selbst überzeugen.
Ortsbürgermeister Gorges dankte dem Land Rheinland-Pfalz und hier stellvertretend Frau Staatssekretärin Bettina Brück für die Förderung der Maßnahme im Rahmen des I-Stocks.
Aber auch dem Architekten Gerhard Mehn sowie den beauftragten Baufirmen wurde ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Alle haben vorbildlich, schnell und sauber und sehr zur Zufriedenheit gearbeitet.
Nicht zu vergessen sind aber auch die Mitarbeiter des Bauhofs. Diese haben in Eigenleistung einige Stunden vorbildliche Arbeit – insbesondere auch im sanierten Altbau - geleistet.
Aber auch allen ehrenamtlich Tätigen bei diesem Projekt sprach Ortsbürgermeister Gorges ein großes Lob und Dankeschön aus.
Ohne die Mitwirkung der ehrenamtlich Tätigen hätte das Projekt nicht so gut, so schnell und im Kostenrahmen realisiert werden können.
Zum Schluss seiner Ansprache dankte Ortsbürgermeister Gorges auch den Mitarbeitenden der Verwaltung in Bernkastel-Kues. Über die verschiedenen Fachbereiche hinweg hat die Ortsgemeinde eine sehr gute Unterstützung erfahren, womit das Projekt uneingeschränkt zum Erfolg werden konnte.
Im Anschluss dankte Herr Architekt Mehn den Verantwortlichen in der Ortsgemeinde und bei der Verbandsgemeinde für die vorbildliche Zusammenarbeit.
Ausdrücklich hob er hervor, dass – was gerade im öffentlichen Sektor ja keine Selbstverständlichkeit ist – der Kostenrahmen für die Baumaßnahme unterschritten wurde.
Die Segnung der neuen Räume erfolgte durch unseren Pastor Markus Weilhammer.
Die Bewirtung der Gäste übernahm dankenswerter Weise der VeranstaltungsVerein Longkamp e.V.