Glasfaserausbau - Aufstellung des Point of Present

 

Am 06. Mai war es endlich soweit. Mit einem Schwertransporter wurde der in Spanien gefertigte Point of Present (PoP) mit der Bezeichnung „Beethoven“ geliefert. Aufgrund seiner Abmessungen und seines Gewichts von ca. 22 Tonnen war es erforderlich, die Ortsdurchfahrt in der Bernkasteler Straße am Vormittag zu sperren. Damit war sichergestellt, dass der Kranwagen der Firma Steil aus Trier den PoP ungehindert aufstellen konnte.

 

Unter Aufsicht von Mitarbeitern der Firma Moncaba SA – GermanBranch, die für die Aufstellung des PoP verantwortlich war, der Firma Inelcom SA, die für die Planung der Glasfaseranschlüsse in Longkamp federführend verantwortlich ist und Ortsbürgermeister Horst Gorges wurde der PoP an dem dafür vorgesehenen Standort sicher abgestellt.

 

Der Point of Present stellt das Herzstück der Glasfaserverkabelung dar. Er bildet als regionale Technikzentrale die Schnittstelle im Glasfasernetz hin zum Hausanschluss. In dem in Longkamp geplanten FTTH-Netz ist der POP die letzte „elektrische Stelle“. Hier werden die Fasern mit den Lichtsignalen belegt, die dann bis zur Glasfaserbox bzw. Glasfasermodem (ONT) im Haus durchlaufen.